Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unser Ziel ist es, unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen sollten, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie gegenüber uns haben.
Nur diese Geschäftsbedingungen sind Vertragsbestandteil, etwaige Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, sie gelten für sämtliche Leistungen des Hotels.
Hat ein Dritter für einen Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber mit dem Kunden als Gesamtschuldner. Das Hotel kann vom Kunden und / oder vom Dritten eine angemessene Vorauszahlung bis zu 100 % des Gesamtpreises verlangen. Wird verlangt, dass die Vorauszahlung spätestens bis zu acht Wochen vor Leistungserbringung erfolgt und geschieht dies nicht, so hat das Hotel das Recht, die Zimmer anderweitig zu vermieten.
Eine Unter- oder Weitervermietung sowie ein Weiterverkauf oder eine Weitervermittlung bedarf der schriftlichen Einwilligung des Hotels.
Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden.
Optionsdaten sind für beide Parteien bindend.
Das Hotel Adler behält sich das Recht vor, nach Ablauf der Optionsdaten die reservierten Zimmer anderweitig zu vergeben.
Der Gast hat die Einrichtung des Hotels sowie der Zimmer pfleglich zu behandeln und insbesondere grobe Verschmutzungen und Beschädigung zu vermeiden. Falls sich Verschmutzungen oder Beschädigungen, die über das normal Maß der Inanspruchnahme hinausgehen, auch noch nach der Abreise des Gastes herausstellen, ist das Hotel berechtigt, dem Gast die Reparaturkosten, Kosten für Ersatz oder für Reinigung nachträglich in Rechnung zu stellen.
Die Forderungen des Hotels sind grundsätzlich fällig und zahlbar bei Abreise. Für ganze Monate angemietete Zimmer sind im Voraus zu bezahlen. Werden in Anspruch genommene Leistungen vom Kunden bei der Abreise nicht gezahlt, ist die Kreditkartenabbuchung auch nachträglich ohne Unterschrift des Kunden möglich; der Abschluss des Beherbergungsvertrages ist in diesem Fall zugleich die Einwilligung in die Kreditkartenabbuchung.
Für gebuchte Leistungen bzw. durch einen Hotelaufnahmevertrag angemietete Zimmer ist das vereinbarte Entgelt auch dann zu zahlen, wenn die Buchung später vom Kunden storniert wird oder der Kunde nicht erscheint ( § 552 BGB ). Die ersparten Aufwendungen des Hotels betragen bei Übernachtungen mit oder ohne Frühstück 20 %.
Der Besteller wird nur dann von seiner Zahlungsverpflichtung befreit wenn das Hotel die Stornierung in schriftlicher Form bestätigt.
Die Stornierungsbedingungen für Hotelzimmer sind: Stornierung bei 0 - 10 Tagen vor Anreise 80 % des Gesamtpreises, 11 - 20 Tage vorher 65 %, 21 - 30 Tage vorher 50 %, 31 - 40 Tage vorher 25 % über 40 Tage vorher 0 %.

WLAN-Verfügbarkeit:
In unserem Haus ist grundsätzlich ein WLAN-System verfügbar. Sollte im Falle einer technischen Störung kein Internetzugang möglich sein werden Schadenersatzforderungen gegen das Hotel ausdrücklich ausgeschlossen. Auch eine Minderung des Zimmerpreises aus diesem Grund ist nicht möglich.

a) Das Hotel ist bemüht, Weckaufträge mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns auszuführen. b) Zu Händen des Kunden bestimmte Nachrichten, Post- und Warensendungen werden mit dieser Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt gegen Entgelt die Aufbewahrung, Zustellung und Nachsendung derselben.
c) Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Das Hotel bewahrt die Sachen 6 Monate auf. Danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.
d) Jedwede Haftung nach a) - c) ist ausgeschlossen.
Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird sich das Hotel auf unverzügliche Rüge des Kunden bemühen, für Abhilfe zu sorgen.
Unabhängig von den §§ 701 ff BGB haftet das Hotel nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Im Fall höherer Gewalt ( Brand, Streik o.ä. ) oder sonstiger vom Hotel nicht zu vertretender Hintergründe, oder das Hotel beeinträchtigende Umstände ( z.B. Rufgefährdung), insbesondere solche außerhalb der Einflusssphäre des Hotels, behält sich das Hotel das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten, ohne dass dem Kunden ein Anspruch, z.B. auf Schadenersatz zusteht.
Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 17. 00 Uhr zur Verfügung. Nach ausdrücklicher Vereinbarung selbstverständlich auch früher. Sie müssen am Abreisetag bis spätestens 11.00 Uhr geräumt sein. Sind die Zimmer vom Kunden nicht bis spätestens um 11.00 Uhr geräumt so kann das Hotel für einen weitere Nutzung des Zimmers ( die durch nicht rechtzeitige Räumung des Zimmers entsteht ) bis 15.00 Uhr den halben Zimmerpreis verlangen, ab 15.00 Uhr den vollen Zimmerpreis. Sofern nicht eine spätere Ankunftszeit als 18.00 Uhr vereinbart wurde hat das Hotel das Recht, gebuchte Zimmer nach 18.00 Uhr anderweitig zu vergeben wenn der Kunde nicht vorher schriftlich mitteilte, dass er nach 18.00 Uhr anreist.. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf Bereitstellung bestimmter Zimmer.
Die vereinbarten Preise in Euro verstehen sich inklusive Umsatzsteuer (MwSt).

Überschreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Leistungserbringung sechs Monate, so behält sich das Hotel das Recht vor, Preisänderungen ohne vorherige Ankündigung vorzunehmen.
Vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen hat der Hotelbetreiber bei einer Nutzungsänderung des Hotels das Recht, bis zu 3 Monate vor dem Anreisetag vom Vertrag zurückzutreten.

Nicht kalendermäßig fällige Rechnungen sind binnen 10 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug zahlbar. Verzug tritt 10 Tage nach Fälligkeit und Zugang einer Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufforderung ein. Ab Verzugseintritt ist die Rechnung mit 5 % über dem Basissatz der Europäischen Zentralbank zu verzinsen, falls nicht das Hotel einen höheren oder der Kunde einen niedrigeren Verzugsschaden nachweist. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt wird eine Mahngebühr von 5 Euro geschuldet.
Gerichtsstand für beide Vertragsparteien ist das Amtsgericht Schwetzingen. Es gilt deutsches Recht.
Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
Abweichende Vereinbarungen oder Nebenabreden bedürfen zu Ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages - einschließlich dieser Geschäftsbedingungen - unwirksam sein, berührt dieses die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Die Parteien werden die unwirksamen Bestimmungen unverzüglich durch solche wirksamen ersetzten, die den unwirksamen möglichst nahe kommen.

Stand: 21.06.2013

Hotel Adler ++ 68809 Neulußheim ++ Tel : 06205-20 818 00 ++ Fax : 06205-2081801
e-mail : info@hoteladler.de